Die Teekanne …

Ladies and gentlemen,

gestatten: Teetrinkerin.

Jetzt wo es wieder kalt wird, finde ich nichts schöner, als in mein Slanket (dazu sollte ich auch mal einen Eintrag verfassen …) eingemümmelt mit einer Tasse Tee und wahlweise einer schönen DVD im Player oder einem guten Buch in den Patschehändchen auf dem Sofa zu sitzen.

Nun mag ich aber nicht jede Tasse frisch kochen – ist klar. Deswegen habe ich früher immer die Thermoskanne meiner Mutter bemüht (als permanente Leihgabe, sozusagen), aber die steht nun bei der werten Frau Mutter im Schrank und hat nicht mit mir den Ort gewechselt.
Für unterwegs habe ich zwar eine 0,5l-Flasche und einen Tumbler von Starbucks, aber die möchte ich zu Hause nicht unbedingt benutzen, das wäre unpraktisch. Zumal ich doch auch so schöne Teetassen habe, die benutzt werden wollen. Also musste meine erste richtige eigene Thermoskanne her. Und ich wäre nicht Feylamia, hätte ich nicht ausgiebigst recherchiert, bevor ich mich für eine entschieden habe. Und, tadaaaa, das ist nun die glückliche, auf die meine Wahl fiel:


Rudolph the red-nosed reindeer…

Eine Emsa Pronto Pumpkanne , die sagenhafte 1,9 Liter Tee fasst. Und sie ist hübsch. Rot. Rentiere. Hach. Was will man mehr? Ach so, gut isolieren soll sie? Macht sie: Wenn ich morgens Tee koche, ist er abends noch warm. 🙂

Und weil ich so glücklich bin mit dem guten Stück bin, habe ich mir die kleine Schwester Emsa SAMBA Quick Press mit 1l Fassungsvermögen direkt auch noch gegönnt, und zwar in der weißen Version mit roten Schneeflocken. Eine Winterkanne. 🙂


Let it snow, let it snow, let it snow!

Die gibt’s auch in zig anderen Farben (zum Beispiel in grün, pink, orange, lila, schwarz und braun), aber besonders angetan haben es mir natürlich die anderen hübschen Winterdesigns:

Ich wette, dass ich in den nächsten Jahren noch die eine oder andere davon besorgen werde. Schließlich trinke ich an wirklich guten (sehr kalten) Tagen schon mal drei bis vier Liter Tee, und Miss Jackson geht auch selten ins Bett, bevor sie ihre zwei Liter Tee geschlürft hat. Dass mein neues Baby eine gute Anschaffung war, wurde schnell klar, als alle Bewohner des Haifischbeckens krank waren – Miss Jackson lag meiner einer Mandelentzündung darnieder und ich hatte Bauchautschn. Wenn man jeden Morgen zwei Liter Kamillentee kocht und immer frisch abzapfen kann, dann trinkt man die nämlich auch. Meine Mutter ist mittlerweile auch bekehrt und nennt zwei Winterkannen ihr eigen. (Und aus sicherer Quelle weiss ich, dass uns der rotbemützte Graubart kurz nach der Wintersonnenwende auch noch eine Kanne und zwei dazu passende Thermobecher bringen wird. Yippieh!)


6 Kommentare

  1. avatar
    Andrea schreibt:

    Ogott! Rentiere! MUSS… HABEN…
    Im Ernst, ich hatte eh gerade nach einer Kanne geguckt, die ich mit zur Arbeit nehmen kann – unser Wasserkocher da ist nämlich etwas schwach auf der Brust, darum bietet es sich an, gleich den Tee für den ganzen Tag auf einmal zu kochen, dann hat man es hinter sich. 🙂
    Danke für den Tip!

    am Dienstag, 23. November 2010 um 19:18
  2. avatar
    Feylamia schreibt:

    Ich weiss – Rentiere sind toll. Hach. 🙂 Freut mich, dass sie Dir gefallen – Frau beweist Geschmack! hihi

    Ach ja, den Troptschutz kann man übrigens abmachen und den Tragegriff hochklappen, das ist praktisch. 🙂

    am Dienstag, 23. November 2010 um 20:14
  3. avatar
    Die Zigeunerprinzessin (teesuechtig) schreibt:

    Die Rentierkanne ist huebsch!

    Mein Schatz hat am Samstag ganz viele feine Tees gekauft. (Fancy tea shop tea!) Dann hat er uns eine schicke Bodum-Filterteekanne gekauft. Und gestern hat er sich nochmal in den Teeladen geschlichen und noch mehr feinen Tee gekauft. Ich hab einen neuen Teesuechtling erschaffen! 🙂

    am Dienstag, 30. November 2010 um 13:34
  4. avatar
    Feylamia schreibt:

    Good work, princess! <3

    am Dienstag, 30. November 2010 um 13:49
  5. avatar
    Die Zigeunerprinzessin (vertraeumt) schreibt:

    My prince is the best prince in the world <3

    am Dienstag, 30. November 2010 um 13:53
  6. avatar
    Feylamia schreibt:

    🙂

    am Dienstag, 30. November 2010 um 14:27

Pingbacks/Trackbacks

  1. Pingback von Sli-Sla-Slanket | dichotomy

    […] schrob ich ja schon, mein Slanket gehöre auch bebloggt. Slanket? Was das ist? Das ist kurz für “blanket […]

Kommentieren