dichotomy We're all in the gutter, but some of us are looking at the stars. (Oscar Wilde)

30. Mai 2008

Der erste Dollhouse Trailer

Filed under: dichotomy empfiehlt,Film & Fernsehen,Web-TV — Schlagwörter: , — Feylamia @ 5:34

Ich kann’s kaum erwarten – wenn das nicht DIE nächste Hitserie wird, dann wäre ich doch stark verwundert.

13 Comments »

  1. Ich weiß ja nicht, was Du unter Hitserie verstehst … aber wenn es um Quote geht, gehe ich da eher von einer Enttäuschung aus. Es würde mich sehr wundern, wenn es über eine billigproduzierte zweite Staffel (die auf den DVD-Markt schielend noch gerade genehmigt wird) hinausgeht. Da die Trailerszenen wohl alle aus dem Piloten stammen, kann man über den tatsächlichen Produktionsaufwand zwar nur spekulieren, sieht aber nicht gerade billig aus, weshalb mit einem Qualitätsrückgang zu rechnen sein dürfte.

    Kommentar by Nils — 31. Mai 2008 @ 15:31

  2. Genau das hat man über Buffy auch gesagt. Und Firefly hat auch keiner zugetraut, dass es so abgeht. Hitserie bedeutet nicht zwingend, dass es im Fernsehen erfolgreich läuft. 😉

    Kommentar by Feylamia — 31. Mai 2008 @ 15:39

  3. Dann sag, dass Du DAS unter Hitserie verstehst.

    Kommentar by Nils — 31. Mai 2008 @ 23:24

  4. Wieso? Dass Quote != Hitserie ist, ist mittlerweile doch Fernsehjunkieallgemeinwissen.

    Kommentar by Feylamia — 1. Juni 2008 @ 0:16

  5. Dann ist „DIE Hitserie“ ja vollkommen subjektiv – dann kann da der letzte Schrott bei rumkommen und Du müsstest Dich immer noch nicht wundern, weil es für Dich „DIE Hitserie“ ist. Was für eine merkwürdige Aussage. Im Fernsehjunkiejargon wird für sowas doch üblicherweise die lachhafte Bezeichnung „Kultserie“ verwendet – inflationär und beliebig.
    Hitserien sind (für mich) neue Serien mit weit über den Senderschnitt gehenden Einschaltquoten und einer stabilen ersten Season. Neue Serien, die keiner guckt, aber das in den Augen von Fans verdient hätten, werden als „Kultserien“ bezeichnet.
    Es gibt einige Abweichungen von diesem Sprachgebrauch: Amerikanische Serien, die dort allenfalls „kult“ und oft schon abgesetzt sind, werden beim deutschen Start als „die neue Hitserie aus den USA“ bezeichnet. Dies ist aber ein feststehender Begriff und hat nichts mit der eigentlichen Bedeutung von „Hitserie“ zu tun. Dies steht synonym für „die neue Kultserie aus den USA“, „Der neue US-Serien-Hit“ etc. vgl. hier.

    Kommentar by Nils — 1. Juni 2008 @ 16:14

  6. dann kann da der letzte Schrott bei rumkommen und Du müsstest Dich immer noch nicht wundern, weil es für Dich „DIE Hitserie“

    Nö. Denn der letzte Schrott wird keine Hitserie. 😉

    Hitserien sind (für mich) neue Serien mit weit über den Senderschnitt gehenden Einschaltquoten

    Nach dieser Logik wäre das Hitpotential einer Sendung abhängig davon, bei welchem Sender sie läuft. Das wäre lächerlich.

    Kommentar by Feylamia — 1. Juni 2008 @ 16:32

  7. Bitte wie? Natürlich ist der Hitcharakter senderabhängig. Southpark wurde ein Hit, weil die Sendung auf CC weit über Senderschnitt lief. Danach wurde der Sender erst in andere Kabelnetze übernommen und führte auch zu einer objektiv und landesweit hohen Quote.

    Kommentar by Nils — 2. Juni 2008 @ 16:37

  8. Quark. Wieso war denn der Schnitt so gut? Weil die Sendung gut beim Publikum ankam und deswegen Mundpropaganda betrieben wurde. Wäre sie direkt auf einem major channel gelaufen wäre sie genau so abgegangen.

    Kommentar by Feylamia — 2. Juni 2008 @ 16:50

  9. Ob SP auf einem landesweiten Network gleichermaßen erfolgreich hätte gelauncht werden können, weiß ich nicht – bezweifle ich aber.
    Ich würde annehmen, die Einschaltquoten hätten sich in der ersten Staffel auf einem zu niedrigen Niveau für eine große freie Station befunden und die Serie wäre abgesetzt worden. Auf FOX bestimmt! Selbst zwei Jahre nach dem Erfolg von SP haben die es nicht hinbekommen, eine Serie wie Family Guy vernünftig zu placieren – und setzten sie alle paar Nase lang ab. Ein Hit in Deinen Augen? Dann auch wirklich nur in Deinen.

    Durch HBO und Showtime hat sich das Bild jetzt etwas geändert – dort kann auch für landesweite Ausstrahlungen quotenschwächeren Sendungen schonmal Zeit gegeben werden, da die Quoten nicht mehr ganz so relevant sind.

    Dollhouse räume ich auf FOX kaum eine Chance ein, während es auf, sagen wir mal CW durchaus eine Chance hätte, zum Hit zu werden.

    Aber jetzt bring doch bitte mal eine Definition, wonach Du eine Sendung Hit/Flop-mäßig bewertest.

    Kommentar by Nils — 2. Juni 2008 @ 21:21

  10. SP hätte auf MTV genau so laufen können. Bei Jackass ging’s ja auch. 😉

    Hitserie: Serie hat annehmbare Quoten (oft auch erst schlechtere, dann immer bessere), baut schnell eine starke Fanbase auf, wird regelmäßig wiederholt, ist in Akademien durchaus von Interesse, es gibt sich gut verkaufenden Merchandise und das Teil verkauft sich ganz gut auf DVD. Singalongs oder Kinoaufführungen von besondereren Episoden sind auch ein sehr sicheres Zeichen.

    Da Fox mit seiner Senderpolitik gerne mal Fans aufbringt, weiß ich nicht, inwieweit der Erfolg einer Sendung auf Fox überhaupt in Relation mit der Qualität der Serie in Relation steht. Vermutlich wenig bis gar nicht. 😀 Was ist CW?

    Kommentar by Feylamia — 2. Juni 2008 @ 21:26

  11. Kurzum: Hitserie = Nerdding
    Dafür hat die Welt doch den Unbegriff „Kultserie“ erfunden!
    Also waren „The Hitchcock Hour“, „The Fugitive“, „Die Schwarzwaldklinik“ etc. keine Hitserien. Aha. Deine Definition scheint mir doch extremst subjektiv und zeitabhängig zu sein.

    Erstens ist auch MTV nur ein Spartenkanal und gibt seinen Sendungen mehr Zeit (weil sie sehr viel günstiger produziert werden – s. Jackass), zweitens hatte Jackass auch ein Lead in mit Tom Greens provokativem Humor, drittens benutzt MTV-N für neue Projekte auch gerne mal seine kleineren Sender, zu denen auch CC zählt. Vermutlich haben sie Southpark selbst nicht genug zugetraut, weshalb sie es dort laufen ließen, keine Ahnung. Und viertens: Meinte ich mit den Networks natürlich die Big Four (+ the CW).

    „the CW“ ist (derzeit noch) ein landesweit sendendes Network, hat sich erst vor ein paar Jahren aus Paramounts (CBS) und Warner Brothers TV-Bemühungen fusioniert und fährt in den USA seitdem schon legendär unterirdische Einschaltquoten ein.

    Kommentar by Nils — 2. Juni 2008 @ 23:45

  12. Ich hatte jetzt angenommen, dass man nicht extra erwähnen muss, dass das natürlich zeitabhängig ist. Fernsehen halt. Die Schwarzwaldklinik erfüllt außer Merchandise (und eventuell Akademien?) übrigens alle Kriterien, meine ich. 😉 In 38 Länder verkauft, nach Jahren noch ein Fernsehfilm, weil die Fans so lautstark waren. Ja, Hitserie. Ganz eindeutig.

    Kurzum: Hitserie = Nerdding

    Die Zeiten sind vorbei, mittlerweile kaufen nicht nur Nerds DVDs und gucken TV. 😉

    Aaah, CW ist der Nachfolger von „the WB“. *tick tack* The WB hatte oft ein gutes Händchen, was Serien anging – allein aus dem Kopf fallen mir Dawson’s Creek, Buffy, Angel, Smallville, Veronica Mars, Gilmore Girls, Charmed und 7th Heaven ein, die da zuerst liefen. (Übrigens alles Hitserien, würde ich behaupten wollen. 😀 ) Schade, dass CW da anscheinend nicht mehr mithalten kann.

    Kommentar by Feylamia — 3. Juni 2008 @ 7:33

  13. Die ersten drei Punkte, die Du auflistest, sind ja auch Zeichen für Quoten-Hits (und senderabhängig – wie z.B. Wiederholungen. Ob eine Serie oft wiederholt wird, hat aber in erster Linie mit Verträgen und Lizenzen zu tun, nicht mit Erfolg und Zuschauerwunsch). Die beiden TV-Filme der Schwarzwaldklinik wurden übrigens keineswegs von den Fans gefordert (und auch nur der erste erfüllte die Erwartungen des Produzenten). Damit ist nichtmal die Hälfte Deiner Kriterien erfüllt (ob die DVD-Verkäufe jetzt gut sind, weiß ich nicht). Vom internationalen Verkauf schriebst Du nichts. Und das ist ja heute in Zeiten von Paketverträgen eh Schall und Rauch. Da wird jeder Schrott weltweit verkauft, weil es in einem Paket drin ist. Wenn Du das noch als Argument bringst ist das zeitgeistlich². Und zwar gerade nicht aktuell.

    Aber nur Nerds kaufen Merchandising und und schicken Erdnüsse. Das gehört ja wohl zu Hitserien dazu.

    Die Serien, die Du anführst, waren in der Tat erfolgreich. Würde ich – vielleicht mit Ausnahme von Veronica Mars – auch als Hitserie bezeichnen. Besonders in Deutschland war da nicht viel los, hihi. Aber auch in den USA war sie vom Sender nicht gerade geliebt.

    Kommentar by Nils — 3. Juni 2008 @ 11:20

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