Konvertierung von nef zu jpg-Dateien

Ich wähle die zu konvertierenden Bilder in Adobe Bridge aus, öffne dann flott per Rechtsklick->Camera Raw, wähle „alles auswählen“ an und klicke nett auf „Bilder speichern“. Ob ich es mir damit zu kompliziert mache? Ich habe mich, muss ich zu meiner Schande gestehen, nie wirklich damit beschäftigt. Ich meine, mich daran erinnern zu können, mal gelesen zu haben, dass die Qualität der Bilder da nicht so der Bringer ist, wie wir Junggebliebenen sagen, aber habe keine Ahnung, ob dem wirklich so ist. Vermutlich wurscht, oder?


5 Kommentare

  1. avatar
    Missingno. schreibt:

    OMG, wie viele RAW-Formate gibt es denn von Nikon?
    Ich habe ja nur ein Nordrhein-Westfahlen (.NRW) – Format; allerdings auch keine DSLR-Knipse sondern „nur“ die P6000. Wenn du allerdings sowieso instantan in JPG konvertierst, warum knippst du nicht gleich in JPG? Sollte deine Kamera doch auch können!?

    am Dienstag, 24. März 2009 um 11:48
  2. avatar
    Feylamia schreibt:

    Das ist ein wenig so, als ob Du fragen würdest „Warum lässt Du Dein Auto nicht drosseln, wenn Du eh meistens in der Stadt unterwegs bist und da höchstens 50kmh fährst?“ 😉 Manchmal fährt man eben schneller und manchmal möchte man ein Bild eben ausführlich nachbearbeiten. Aus Raw-Dateien kann man bei Bedarf deutlich mehr rausholen.

    (Die meisten digitalen Spiegelreflexkameras können auch beide Formate gleichzeitig speichern, da kann man sich dann das Konvertieren gänzlich sparen, wenn man man ein Foto ins Netz laden will.)

    am Dienstag, 24. März 2009 um 12:54
  3. avatar
    Missingno. schreibt:

    Es hat sich für mich so gelesen, als würdest du immer max. 50km/h fahren, respektive niemals die RAW-Dateien auch nur anschauen. 😉
    Und ich weiß ja nicht, wie kompliziert bei dir das Umstellen (JPG RAW) ist.

    (Ja, klar. Kann meine auch! *angeb* *g*)

    am Samstag, 28. März 2009 um 13:13
  4. avatar
    Feylamia schreibt:

    Ich glaube nicht, dass es eine Kamera gibt, bei der das sonderlich kompliziert wäre. 😉

    am Samstag, 28. März 2009 um 15:49
  5. avatar
    Missingno. schreibt:

    Ich kann dir versichern, dass es so ein Modell gibt. 😀

    am Sonntag, 29. März 2009 um 3:10

Kommentieren